Deutschland

Der Tag: Belgien schaltet Atomreaktor bei Antwerpen permanent ab

Der Tag: Belgien schaltet Atomreaktor bei Antwerpen permanent ab

Der Tag
België legt Atomreaktor in Antwerpen permanent stil

In het Belgische Atomkraftwerk gibt es noch drie weitere Reaktoren.

(Foto: foto alliantie / AA)

Die veralteten Atommeiler aus den 70er und 80er Jahren bei unserem Nachbarn Belgien sind Deutschland schon lange ein Dorn im Auge – ein Kernkraftwerk liesgt nur etwa 60 kilometer van Aken entfernt. Belgien hat non im Zuge seines Atomausstiegs einen ersten Reaktor vom Netz genommen. Der Meiler Doel 3 naar de stad Antwerpen wurde am Abend heruntergefahren, who bestätigte eine Sprecherin des Betreibers Engie. In het Atomkraftwerk gibt es noch drei weitere Reaktoren. Eigentlich sollten alle Kernkraftwerke in België bis 2025 dort vom Netz gehen, aber genauso die hier de Russische Angriffskrieg over de Oekraïne en de volgende Auseinandersetzungen mit Russia auf dem diplomatischen Parkett für große Unsicherheiten gesorgt. Die belgische Regierung zal sterven Reaktoren Tihange 3 en Doel 4 bis mindentens Ende 2035 weiterlaufen lassen, um die Energiesicherheit zu gewährleisten – dies ist aber formal noch nicht beschlossen.

Previous post
Melanie Müller: Reality-Star erleidet Schlaganfall
Next post
Sylvester Stallone: Mit diesem Bild kündigt er sein Ehe-Comeback an | Unterhaltung