Gesundheit

Diese Übung kurbelt Stoffwechsel und Fettverbrennung stundenlang im Sitzen an – Heilpraxis

Diese Übung kurbelt Stoffwechsel und Fettverbrennung stundenlang im Sitzen an – Heilpraxis

Soleus-Training könnte Gesundheit von Vielsitzenden verbessern

Die ziel Stimulatie eines Muskels, der als Soleus Oder Schol Muskel bezeichnet wird, kurbelt laut einer aktuellen Studie sterven Glucose en Fettverbrennung im Sitzen massief. Auf diese Weise kann der stof wechsel über Stunden hinweg hochgefahren waren. Für Vielsitzende könnte das Soleus-Training eine große Verbesserung der Gesundheit mit sich bringen.

Forschende der Universiteit van Houston koppel im Rahmen einer aktuellen Study einen ungewöhnlichen Ansatz vor, bei dem im sitzen Dat metabole gezondheid des restlichen Körpers bessert waren kann, indem ein einziger Muskel stimuleert de wird. Die Forschungsergebnisse wurden kürzlich in dem Fachjournal „iScience“ vorgestellt.

Wo befindet sich der Soleus-Muskel?

Der soleus spier gehort zur Skelettmuskulatur der Unterschenkel. Er is een van 600 Muskeln im menschlichen Körper und macht nur ein Prozent des Körperweightes aus. Er zullen veel hints en tips zijn van de knokkels van de knieën aan de zijkant.

bont den metabolisme hat der Soleus eine entscheidende Bedeutung, die aktuelle Forschungsarbeit unterstreicht. Op basis van onderzoek kan op basis van veel voor het onderzoek de juiste actie worden ondernomen Gesamten Stoffwechsels im restlichen Körper leisten.

„Soleus Pushup“ – een gamechanger voor Vielsitzende?

Marc Hamilton ist Professor für Gesundheit und menschliche Leistungsfähigkeit aan de Universiteit van Houston. There entdeckte mit seiner Arbeitsgruppe einen Ansatz, mit dem der Soleus-Muskel im Sitzen optimaal actief waren kruik, sodaß der Stoffwechsel über Stunden hinweg effektiv anekurbelt wird. Die Übung, mit der dies möglich sein soll, nennt das Team den „Soleus Push-up“.

Die Forschungsergebnisse des Teams legen nahe, dass die Richtige Durchführung des “Soleus Pushup” op een lang koel erhöhten oxidatief Stoffwechsel führt, wodurch die Regeling van de Blutzucker-spiegels en ga dood Fettverbrennung wordt verbeterd.

Der Effekt ist den Forschenden zufolge starker als alle gängigen Methodendie Valsitzenden Menschen empfohlen, darunter Sport, Weightsabnahme und Diäten werd.

Wast der oxidatieve stoffwechsel

Der oxidatieve stof ist ein Prozess, bei dem Sauerstoff zur Verbrennung von Stoffwechselprodukten wie Blutzucker of Fetten verwend is. Der Prozess hangt teilweise mit dem Energiebedarf von Muskeln zusters, wenn diese aktiviert waren.

Ungenutztes Potenzial

„Wir hätten uns nie träumen lassen, that dieser Muskel über diese Art von Kapazität paint“bericht Hamilton. „Er was altijd goed in unserem Körper, niemand haat je untersucht, wie man ihn zur Optimierung unserer Gesundheit nutzen kann – bis jetzt!“

„Wenn er direction aktiviert wird, kann der Soleus-Muskel den local oxidativen Stoffwechsel über Stunden, nicht nur über Minuten, auf ein hohes Level anheben, und zwar durch die Verwendung einer anderen Brennstoffmischung“bestätigt der Studienleiter begeistert.

Musculus soleus nutzt andere Energielieferanten

Durch Muskelbiopsien konnte das Team nachweisen, dass der Soleus entgegen den meisten anderen Muskeln sehr wenig Blutzucker und Fette als Brennstoff verwend. Stattdessen kan den Energiebedarf via andere middelen.

“Die Tatsache, dass der Soleus weniger als üblich auf Glykogen angewiesen ist, trägt dazu bei, dass there bei dieser Art von Muskeltätigkeit stundenlang mühelos arbeiten kann, ohne zu ermüden, denn es dürutchaugulte”legt de professor uit.

„Soweit wir erase, ist dies der erste konzertierte Versuch, eine spezielle Art von kontraktiler Aktivität zu entwickeln, die optimierung der menschlichen Stoffwechselprozesse ausgerichtt ist“concreet Hamilton.

Blutzuckerausschlag, Insulinbedarf en Fettverbrennung verbessern

Bei Testpersonen, die de „Soleus Pushup“ uitvoeren onder berwachung durchführten, konnte das Team dokumentieren, dass sich der Blutzuckerausschlag um 52 Prozent besserte en dass der Insulinbedarf um 60 Prozent zonk. Der Effekt hield van über drie Stunden hinweg een. Darüber hinaus nagesynchroniseerde sich der Fettstoffwechsel was zu einem reduzierten Fettgehalt im Blut führte.

Entstehung van de „Soleus Pushup“

Die bung basiert auf jahrelanger Forschung über die Muskelfunktionen des Menschen. Gewöhnlich wird der Soleus-Muskel beim Stephen Oder gehen activeert. Das Team fan van eine Methode, mit der Muskel auch beim sitzen aktiviert waren kann en zwar im höheren Maße als beim Gehen. Darüber hinaus entstehen kaum Ermüdungserscheinungen door de stop.

Wie führt de mens tijdens de „Soleus-Pushup“?

Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erläutern die Durchführung van de „Soleus Pushup“ folgendermaßen:

  1. In het zitkanaal Positie verschijnen zowel Füße flach auf dem Boden, die Muskeln sind enspannt is.
  2. Die Ferse wird angehoben, während der vordere Teil des Fußes auf dem Boden stehen bleibt.
  3. Erreicht die Ferse das obere Ende des Bewegungsbereiches, ohne dass der progresse Fuß vom Boden abhebt, wird der Muskel entspannt und der Fuß wandert passiv in seine Ausgangslage zurück.

Das Gegenteil vom Gehen

Laut Hamilton ziet de bung zwar aus, als ahme man das Gehen im Sitzen nach. Genau is de „Soleus-Pushup“ jedoch genau das Gegenteil vom Gehen. Während der Körper durch die Gehbewegung das Signal bekommt, den Energieverbrauch zu minimieren, wird durch die Übung ein Signal erzeugt, dass dem Körper mitteilt, zo viel Energie wie möglich zo brauchen.

Nicht ganz so leicht who es aussieht

„Der Soleus-Pushup sieht von außen berachtet einfach aus, aber manchmal ist das, was wir mit bloßem Auge sehen, nicht die ganze Geschichte“, denk aan Hamilton. Die Bewegung sei sehr spezifisch und erfordere etwas Erfahrung bei der Durchführung, um die gesundheitlichen Vorteile zu optimieren.

Kleine fitnesstip zonder twijfel

Der Professor sets clear, dass es sich bei der entdeckten Methode nicht um einen neuen Fitness tipp oder über einen „Trend des Monats“ acts, sondern um eine ausgefeilte und wirkungsful fysiologische bewegingdie sterven einzigartigen Eigenschaften des Soleus nutzbar macht.

In één non folgenden Forschungsarbeit zal sich das Team mit der Frage befassen, die Menschen diese Methode am einfachsten erlernen kunnen, ohne dass ausgefeilte Laborausrüstung und erfahrene Fachleute zur Verfügung stehen. (ex.)

Autoren- und Quelleninformationen

Dieser Text entspricht de Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studie en wurde von Medizinern en Medizinerinnen geprüft.

Auteur:

Diploma redacteur (FH) Volker Blasek

Quellen:

  • Marc T. Hamilton, Deborah G. Hamilton, Theodore W. Zderic, et al.: Een krachtige fysiologische methode om het oxidatieve metabolisme van soleus te vergroten en te ondersteunen, verbetert de glucose- en lipideregulatie; in: iScience (2022), sciencedirect.com
  • Universiteit van Houston: ontdekking ontsluit potentieel van ’speciale‘ spier – Soleus Pushup‘ voedt het metabolisme gedurende uren zittend (veröffentlicht: 21.09.2022), stories.uh.edu

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikelen enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose of -behandlung werden verwend. Er kan geen Arztbesuch nicht ersetzen zijn.

Previous post
RBB-Rundfunkrat wählt Ralf Roggenbuck zum Vorsitzenden
Next post
NBA: Sex-Ärger! Star-Trainer bricht mit einem Tabu | Sport