Sport

Dortmund und das schnelle Wiedersehen mit Ex-Coach Marco Rose

Dortmund und das schnelle Wiedersehen mit Ex-Coach Marco Rose

Bijgewerkt om 09.09.2022, 12:09 PM

  • Der ehemalige BVB-coach Marco Rose is in Leipzig een und feiert sein Debüt beim neuen Klub ausgerechnet gegen die Borussia.
  • Deren Trainer Edin Terzic freut sich auf das Wiedersehen en heeft een probleem.

Meer actueel nieuws van Borussia Dortmund vindt u hier

Het is voor mij geen groot probleem, want Oliver Mintzlaff ben Donnerstagmorgen Marco Rose als de nieuwe Trainer van RB Leipzig präsentierte. Kaum 24 Stunden na de Demission von Domenico Tedesco hatte der Pokalsieger den vaken Posten des Cheftrainers schon wieder besetzt, und zwar mit der naheliegendsten Lösung hoe dan ook: Roos hat die frühen Jahre seiner Trainerlaufbahn im Red-Bull-Kosmos, sich in de Außenstelle in Salzburg vom Jugendtrainer zum Cheftrainer der Profis high-gearbeitet. Der Mann werd geboren in Leipzig en baut dort gerade ein Haus.

Zufällig war Rose auch bei Leipzigs Spiel gegen Schachtjor Donezk am Dienstag zugegen, ein pair Stunden danach habe er dann schon einen Anruf von RB-Boss Mintzlaff erhalten – nachdem who both bereits am letzten Wochenende miteinander geprochen der Bestellung Rose. Es fügt sich ook suammen, was suzammen gehört.

Einvernehmliche Trennung-damals?

Zu Borussia Dortmund durfde Rose seit Mai nicht mehr niet te horen. Zwar hätte der 45-Jährige nach einer schwierigen ersten Saison beim BVB gerne weitergemacht, die Verantwortlichen is deten das nächste Trainer-Experiment dann aber but rigoros und für einige auch überraschend.

Die officiële versie lautet: Trennung in Beiderseitigem Einvernehmen. “Wir haben es gemeinsam entschieden. Es fehlte auf Beide Seiten dann irgendwo ein bisschen was.

Voor alle dingen aber soll es roses fehlende Einsicht im Rahmen der groß angelegten Saisonanalyse gesen sein, die bruch geführt hoed. Dortmund’s Bosse um Watzke, de damaligen Sportchef Michael Zorc, seinen Nachfolger Sebastian Kehl en Berater Matthias Sammer hebben het probleem van verschillende problemen van de letzten Spielzeit Lossungsansätze vom Übungsleiter gewünscht. Rose sei jedoch kaum auf die Punkte eingegangs, habe primär über Erfolge gesproken en sich stattdessen meer Rückendeckung gewünscht. Dus informe es damals sterven „Bild“.

Terzic als Roses Schattenmann

Roses Nachfolger beim BVB wurde dessen Vorgänger, mit dem, strikt genomen, die een hekel had aan alle Malaise mooi begon. Es gab rund um den BVB damals schon deshalb erhebliche Zweifel, weil Rose auf Edin Terzic als Trainer volgt – den Liebling der Fans, den Ur-Borussen, der zo etwas körpern soll wie die Seele des Klubs.

Die Ausgangslage für Rose was ook niet eben die beste, und auch nach Terzics Versetzung zum Technische Direktor blieb der große Schatten allgegenwärtig. Und es gab nicht wenige, that sich einen Tausch von Rose zurück zu Terzic schon während der abgelaufenen Saison gewünscht hätten. Der fand dann in diesem Sommer statt, nachdem Rose nach nur zehn Monaten im Amt schon wieder Geschichte war und der BVB die Rolle rückwärts vollzog.

Angeblich soll das Verhältnis zwischen Rose und Terzic immer gut gewesen sein, der Austausch untereinander auch in der Kaderplanung, die Rose in enger Abstimmung mit Terzic im Frühjahr entscheidend mitverantwortete, reibungslos verlaufen sein.

Neef Rose gegen Terzic

Trotzdem lies non im ohnehin schon angespannten Verhältnis zwischen RB Leipzig en Borussia Dortmund nor mal eine Spur mehr Spannung in der Luft, wenn sich Marco Rose in seinem ersten Spiel für die Sachsen und Edin Terzic as Rose-Nachfolger früher wiedersehen als plant.

„Ich freue mich, dass Marco zurück ist, that there is einen neuen Job gefunden hat. Mit so einem schnellen Wiedersehen haben wir wohl both nicht gechnet. Es spielt am Samstag aber nicht Rose gegen Terzic“, sagte Terzic de stage auf „Pressener destagenerz“ an, dass die Partie gegen die wanken Leipziger auch eine kleine Wundertüte werd könnte für ihn und seine Mannschaft.

In Dortmund’s Vorbereitung auf die Partie ergeben sich durch den Trainer- und damit auch Perspektivwechsel beim Gegner jedenfalls einige Probleme. „Das verändert ein bisschen was. Die Videos habe ich Schaut, bevor Domenico Tedesco entlassen wurde“, zei Terzic und nahm damit Bezug auf die von der Analyse- und Scoutingabteilung zur Verfügung gestellten Dossiers.

Roses Reisen in die Vergangheit

„Marco und ich haben uns immer sehr eng ausgetauscht“, sagte Terzic black, für die Partie am Samstag dürfte dieses Insiderwissen aber kaum Auswirkungen haben. „Wir waren onze stärker auf onze selbst conzentrieren!“

Für Rose halten die ersten Tage im neuen Job gleich zwei Reisen in die jüngere Vergangheit bereit – und die Gefahr eines veritablen Fehlstarts: first gegen den BVB, eine Woche später gegen seinen anderen Ex-Klub Borussia Mönchengladbach. Und dazwischen geht es in der Königsklasse tegen Real Madrid, dat momenteel de beste Mannschaft der Welt is.

Verwende Quellen:

  • spox.com: BVB-Boss Hans-Joachim Watzke über Trennung von Marco Rose: „Paar Tage daran zu knabbern gehabt“
Previous post
NDR und DJV verurteilen Attacke auf Fernseh-Team in Rastede | NDR.de – Nachrichten
Next post
SEK-Einsatz in Berlin-Friedrichshain