Gesundheit

Empfehlungen zu Statinen überarbeitet

Empfehlungen zu Statinen überarbeitet

Im Zentrum sowohl der US-Americanischen as auch der Europäischen Empfehlungen stehe das Schatzte Zehn-Jahres-Risiko. Bont dessen Berechnung sollte in Europa der SCORE2-Rechner werden gebruikt, die Europese Fachgesellschaft ESC vor gut einem Jahr im »European Heart Journal« vorgestellt hatte. Online-Tools, die den SCORE2 nutzen, sind im Internet freiverfügbar, etwa auf der Website des Bundesverbands niedergelassener Kardilogen unter www.scores.bnk.de. Allerdings nutzten Hausärzte diesen Rechner laut Saiher noch zu wenig, sodass der primärpräventive Einsatz eines Statins nach wie vor weitgehend eine persönliche Entscheidung des betreuenden Arztes sei und nicht oft genug erfolge.

Previous post
Vermisster Bergsteiger aus Hannover: Retter stellen Suche ein | NDR.de – Nachrichten – Niedersachsen
Next post
Max Kruse scherzt auf YouTube über seine Suspendierung