Deutschland

„Energiekostenzuschuss kommt“: Habeck will Mittelstand zur Hilfe eilen

"Energiekostenzuschuss kommt": Habeck will Mittelstand zur Hilfe eilen

„Energiekostenzuschuss kommt“
Habeck zal Mittelstand zur Hilfe eilen

Exploderende energiekosten weld die deutschen Unternehmen um ihre Existenz fürchten. Nach Kritik aus Industrie und Mittelstand kündigt Wirtschaftsminister Habeck eine Erweiterung der Hilfspakete an. Betrieben, die rote Zahlen schreiben, soll snel worden gehouden.

Wegen schril geniegener Energiekosten hoed Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck erweiterte Hilfen für Unternehmen anekündigt. Der Grünen-Politiker sagte am Nachmittag im Bundestag, die de Volkswirtschaftliche Substanz in Deutschland müsse erhalten und Schützt werd. Dazu solle ein Energiekosten-Programm des Bundes waren erweitert.

Hilfen sollten künftig nicht mehr nur an Firmen gehen, die im internationalen Handel stehen, sondern auch an Unternehmen, die Verluste machen. Dat is goed voor de branche. Auch für den Mittelstand sollen Hilfen werd erweitert. Außerdem solle es quick Abschlagszahlungen geben, sagte Habeck.

Der Bund hatte ein Programm aufgelegt, bei dem Firmen einen Zuschuss zu ihren verbeterde Erdgas- und Stromkosten can bekönnen. Das Wirtschaftsministerium hatte zuvor bereits erklärt, es seien Erweiterungen für den Mittelstand geplant. Der Bundesverband der Deutschen Industrie hatte unter Verweis auf eine Umfrage im industriellen Mittelstand mitgeteilt, extreem stijgende Energiepreise zette die Industrie vor fundamentale Probleme.

Schuldenbremse als Hemmschuh?

Habeck sagte, die Bundesregierung habe zur Landesverteidigung ein 100 Milliarden Euro schweres Sondervermögen aufgelegt. Mit der gleichen Entschlossenheit must be non zur Verteidigung der Volkswirtschaftlichen Substanz Deutschlands finanzielle Möglichkeiten were mobilisiert.

Der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Reiner Haseloff, warnte im Bundestag vor einer Insolvenzwelle. De CDU-Politiker heeft dringend een schlüssiges Gesamtkonzept zur Bewältigung der Krise nodig. Haseloff legt de schuld bij de Schuldenbremse in Frage, um auf die Herausforderungen zu können.

Innerhalb der Ampel-Koalition im Bund gibt es unterschiedliche Auffassungen darüber, ob im kommenden Jahr die in den transactiesen Jahrenwegen der Pandemie ausgesetzte und im Grundgesetz verankerd Schuldenbremse wieder ein contenten waren verkocht. Sie erlaubt dem Bund nur in kleinem Maße, neue Kredite aufzunehmen.

Previous post
Adam Levines angebliche Affäre kassiert Netz-Hass
Next post
Eklat bei Queen-Trauer: Shitstorm eskaliert