Deutschland

Erste Rede im UN-Sicherheitsrat: Wie Baerbock Lawrow konfrontiert

Erste Rede im UN-Sicherheitsrat: Wie Baerbock Lawrow konfrontiert

Is Poetin schwächt of gefährlich of beide?

Er is één entscheidde Frage. Einseits wirkt Poetin schwächt. Anderseits würde eine offizielle Annektierung der besetzten Gebiete durch Russland die Lage empfindlich change. Der Kreml könnte zumindest aus seiner Perspektive jeglichen Angriff auf diese ukrainischen Regions as Attacke auf das eigene Staatsgebiet waren werten. Was dann, wenn die eigentlich ukrainischen Oblasten plötzlich unter dem russian Nuklearschirm stehen?

Nach außen hin geben sich die Diplomaten der westernlichen Staaten geeint, deutlich in der Verurteilung Putins, aber auch betont gelast. Die neuerlichen Provokationen des Präsidenten waren abgetan als weitgehend leere Drohungen eines strauchelnden Herrschers. Neben andauernden Waffenlieferungen setzt man nun auch auf die russian Bevölkerung.

Annalena Baerbock lobt am Donnerstagmorgen in New York ausdrücklich die Demonstranten in mehreren Russische Stätten. „Der Mut, den diese Menschen aufbringen, ist bemerkswert“, sagte sie. Weil non prinzipiell jeder Russe durch die Teilmobilisierung betrokken sein könnte, sei auch dort non jedem klar, dass Russland Krieg gegen seinen Nachbarn führe und keine Spezialoperation, dus Baerbock.

Erster Auftritt im VN-Veiligheidsraad

Baerbock had er een hekel aan. Sie muss, sie darf im UN-Sicherheitsrat spreek. Es ist Baerbocks erster Auftritt as Außenministerin in diesem Gremium, der heute hochrangig mit ihren Amtskolleginnen und Amtskollegen besetzt ist. Auf Einladung des ständigen Mitglieds und dem Vorsitz Frankreichs nimmt die deutsche Außenministerin Platz. Erst im Zuschauerraum. Dann tritt sie an Tisch. US Auenminister Antony Blinken ist anwesend, Baerbock’s Chinese en Indiase Kollegen Wang Yi en Subrahmanyam Jaishankar.

Bekijk alle trifft die deutsche Außenministerin in diesen Tagen auch persönlich in New York. Besonders die Gespräche mit Indien und China gelten zo zwaar. In der deutschen Diplomatie ist man überzeugt: Beide staten beschouwen al het andere als glücklich über Putins bewuste weitere Eskalation, ausgerechnet in der Woche der UN-Generalversammlung.

Zwischen Lawrow en Baerbock bleibt es frostig

Auch Sergeji Lawrow, de Aussenminister van Poetin, is anwesend. Die kurze, frostige Beziehung zwischen ihm und Baerbock begon mit ihrer Reise nach Moskau. Es war Mitte Januar, as der russische Außenminister neben der rund 30 Jahre jungeren Amtskollegin stand und sagte: „Wir heeft niemand bedrogen!“ Was die gerade erst ins Amt eingeführte deutsche Außenministerin dann entgegnete, ging um die Welt. „In der letzten Woche haben sich 100.000 Russische soldaten in de Nähe der ukrainischen Grenze samelt ohne nachvollziehbaren Grund, und es ist schwer, das nicht als Bedrohung zu verstehen.“

Von einer Bewährungprobe oorlogsdamals vorab worden geschreven. Ihr deutlicher Auftritt bracht Baerbock Respekt ein. ber Zwei Stunden redete sie mit Lawrow, um eine russian Invasion noch irgendwie abzuwenden. Vergeblich.

Previous post
Region: Hilfsfonds für Härtefälle der RheinEnergie
Next post
Utah Jazz traden Bojan Bogdanovic zu den Detroit Pistons