Deutschland

Fliegerbombe bei Rüdesheim im Eiltempo gesprengt – Sperrungen aufgehoben | hessenschau.de

Rheingau: Auto-, Bahn- und Schiffverkehr am Donnerstag wegen Bombensprengung gesperrt | hessenschau.de

Die bei Rüdesheim im Rheingau gefundene Fliegerbombe ist am Donnerstagmittag erfolgreich worden gestrooid. Auto-, Bahn- und Schiffsverkehr moet worden gestopt – aber nur ganz kurzzeitig.

audio-opname

audio

00:23 Min.

Blindganger bij Rüdesheim kontrolliert besprenkeld


vliegende bom

Einde van Audio Beitrags

Das ging fix: Bereits eine knappe halbe Stunde nach Abschluss sämtlicher Sperrmaßnahmen erfolgte am Donnerstagmittag die Sprengung der bei Rüdesheim gefundenen Fliegerbombe. Um 12.02 Uhr gab der Katastrophenschutz des Rheingau-Taunus-Kreises Entwarnung:

„Die Bombe wurde planmäßig sprreng“, tweette die Behörde. Nach einer abschließenden Überprüfung des betrokken Gebiets connten schließlich auch die Sperungen aufgehoben.

De 125 kilogram vliegend uit de Zweiten Weltkrieg-oorlog zijn op de dienstdag bij de Sondierungsmaßnahmen unterhalb des Jagdschlosses Niederwald entdeckt. Während Zwei weitere Blindganger direkt entschärft were konnten, war der Zünder der Dritten Bombe derart festgerostet, dass eine Sprengung erforderlich war.

B42, Bahn- und Schiffsverkehr sperrt

Rund um die Fundstelle wurde desshalb ein Sperrradius von 1.000 Metern eingerichtet. Ein Teil der B42, die rechts-rheinische Bahnstrecke sowie der Rhein zwischen Rüdesheim und Assmannshausen moet worden geblokkeerd ebenfalls kurzzeitig. Auch Flugzeuge daagde de Bereich während der Sprengung nicht überfliegen uit. In Assmannshausen werden zudem einzelne Wohnhäuser evakuiert geplaatst.

Die Fähre zwischen Bingen (Rheinland-Pfalz) und Rüdesheim bleeb dagegen in Betrieb, ebenso die Seilbahn zum Niederwalddenkmal. Die Waldwege en die Weinberge zwischen Assmannshausen en dem Niederwalddenkmal waren dagen die vanaf morgen werden geblokkeerd.

Tonnenweise Zand en Wasser

Weil der Blindgänger in einem felsigen Waldstück waren laut Feuerwehr aufwendige Vorbereitungen nötig. Die Bombe sollte mit 20 tonnen zand en 23.000 liter Wasser abgedeckt, um den Druck abzufedern. Die Sprengung liefde anschließend reibungslos.

Meer informatie

Einde van de weiteren Informationen

formule

hessenschau update – Der Newsletter für Hessen

Einde van de formules

Previous post
Mercedes-Benz: Rückruf für C-Klasse, Brandgefahr nicht ausgeschlossen | Leben & Wissen
Next post
Für diese wichtige Studie werden dringend Teilnehmer in Mannheim gesucht