Sport

Hansi Flick holt Armel Bella-Kotchap ins DFB-Team für Nations League

Hansi Flick holt Armel Bella-Kotchap ins DFB-Team für Nations League

armel Bella-Kotchap is het eerst bij FC Southampton aangekomen, maar niet jetzt ranken sich um den jungen Innenverteidiger wieder die wildst Transfergerüchte. Der FC Liverpool soll ein Auge auf ihn geworfen haben, war in dieser Woche in de einschlägigen Portalen zu lesen – und auch Real Madrid en Bayern München hätten bereits Interest an ihm bekundet.

Daran sieht man einerseits, die die Topfe in der Gerüchteküche auch nach dem End der Sommer-Wechsel periode künstlich am Brodeln inhoud werd. Anderseits zegt es auch, wie sehr Bella-Kotchap in seiner kurzen Zeit in de Premier League bereits auf sich aufmerksam gemacht hat.

Einer wie Virgil van Dijk

Vor der Saison wechselte Bella-Katchap für zehn Millionen Euro vom VfL Bochum nach Engeland. Am ersten Spieltag ließ ihn Trainer Ralph Hasenhüttl noch von der Bank aus Eindrücke sammeln, danach aber setzte there den Zugang in sechs aufeinanderfolgenden Spielen über die vollen 90 Minuten ein. Met andere woorden, Manchester United en FC Chelsea krijgen Bella-Kotchap in sterkere vorm voorgeschoteld, beim Auswärtssieg seiner Mannschaft in Leicester volgens sogar eine Torvorlage. Southamptons Fans bezeichnen den Abwehrspieler, op 21 december Jahre alt wird, schon jetzt als absolutes Schnäppchen.

Seine Leistungen gevallen auch in Deutschland auf. Für die bevorstehenden Nations-League-Spiele gegen Ungarn am Freitag (20.45 Uhr im FAZ-Liveticker zur Nations League en im ZDF) en Engeland (Montag) hat Bundestrainer Hansi Flick Bella-Kotchap erstmals in de Kader der A-Nationalmannschaft berufen. Für die DFB-Nachwuchsteams komen op 2018gelegentlich zum Einsatz; 2019 afhankelijk in Bochum der Sprung aus der U 19 direkt zu den Profis.


Gut gelaunt in ungewohnter Runde: Armel Bella-Katchap
:


Afbeelding: foto alliantie / HMB Media/ Julien Becker

In der Saison 2020/21 stond er mit Bochum als Zweitligameister in die Bundesliga auf, verigene Saison kam er dort zu 22 nicht immer vollständig überzeugenden Einsätzen. “Er is een goede kans om betrokken te raken bij Southampton”, zegt Flick nun zu der Nominierung – daar und Ko-Trainer Danny Röhl seien “von Armel überrascht”.

Met 1,90 meter Körpergröße und seiner athletischen Statur passeert Bella-Kotchap perfekt zum körperlich intensiven englischen Fußball, findet Hasenhüttl. Dort kommt es mehr als in Deutschland auf Robustheit und Schnelligkeit an – beide Eigenschaften bringt der 20-Jährige auf den Platz. Bei seinen ersten Spielen in de Premier League zei dat er ook een goede kans is om van het geld te kunnen profiteren. De seine Größe heeft een unieke natuurlijke Vorteil in Kopfballduellen, auf dem Boden hilft ihm sein gutes Spielverständnis: Häufig fängt er gegnerische Pässe ab und klärt Bälle aus der Gefahrenzone, bevor es brenzlig.

Bei seiner Torvorlage in Leicester stellte sich Bella-Kotchap bei einem Einwurf tief in der gegnerischen Spielfeldhälfte an den Fünfmeterraum, schirmte den auf ihn zufliegenden Ball gegen den Gegenspiek in seinem den Schuiten und den Schuiten :1 verkeer. Einstudierter Spielzug, perfect umgesetzt.

Maar Bella-Kotchap zu selten auf diese Weise in die Offensive ein evenmin, wie es heute auch von Innenverteidigern auf Erwartet van het hoogste niveau is. Bekritiseer het Passspiel als de grote Baustelle des jungen Spielers, wodurch there den Spielaufbau selten einmal aktiv mitgestalte. Aus seiner Zeit in Bochum sind außerdem Formtiefs bekannt, die laut dem damaligen Trainer Thomas Reis auch mit seiner manchmal mangelhaften Einstellung und Konzentration zu tun hatten.

Dies en kleine Image-Kratzer, die door Schlendrian is binnengebracht, wil Bella-Kotchap jetzt offensichtlich oppoetsen. Die Nominierung für den DFB-Kader habe ihn überrascht und gefreut, sagte er bei seiner Ankunft am Teamhotel in der Nähe von Frankfurt – und gab sich durchaus demütig: „Ich bin der Jüngste hier und habe noch sehr val zu lernen. Ik zou een meiner Entwicklung kunnen mislukken.

En zo ist seine Einladung wohl auch zu verstehen: as Intensivlehrgang. Denn ein Ernsthafter Kandidat für die bevorstehende Weltmeisterschaft in Qatar is Bella-Kotchap angesichts der Konkurrenz auf seiner Position vermutlich nicht.

In Southampton heeft Bella-Kotchap einen Vertrag bis Summer 2026 unterschrieben. Maar in Engeland halten esviele für wahrscheinlich, dat er goed is voor dieser Frist zu einem anderen, einem größeren Klub wechseln könnte. Dus wie sein Vorbild Virgil van Dijk: Der Niederländer spielte zwischen 2015 en 2018 für Southampton, bevor er für fast 85 Millionen Euro aus seinem Vertrag herausgekauft wurde – vom FC Liverpool.

Previous post
Sterbehilfe: Ethikrat betont Bedeutung des freien Willens
Next post
Melanie Müller hatte vor einigen Wochen einen Schlaganfall!