Gesundheit

Neuer Bluttest erkennt 24 Krankheiten – Heilpraxis

Neuer Bluttest erkennt 24 Krankheiten – Heilpraxis

Metabolischer Bluttest könnte Revolutionaire diagnose van Krankheiten

Stoffwechselstorungen wie diabetes, Herz-Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkt und Herzmuskelschwäche, aber auch neurologische ziekten wie Parkinson of anders? Krebsleiden – das Risiko für all diese Krankheiten kann laut einer aktuellen Studie durch einen einzigen neuen Blut-test waren bedekt, der stoffen producten im Blut geanalyseerd.

forschende des Berlijns Instituut voor Gezondheid in der Charité Universitätsmedizin Berlin haben gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe des Universiteits Hogeschool Londen einen Bluttest entwickelt, der 168 Stoffen producten auswertet. Auf diese Weise weld sich Rückschlüsse zu 24 Weit Verbreiteten Ziekte zien. Die Forschungsergebnisse wurden kürzlich in het gerenommeerde Fachjournal „Nature Medicine“ vorgestellt.

Ziekten waren vaak zu spät erkannt

Vorsorgeuntersuchungen sind aufwändig, teuer und meist auf eine einzige Krankheit abgestimmt. Viele Krankheiten waren eerst in een enkel fortgeschrittenen Stadion diagnostiziert, dat in Frühstadien vaak geen grimmige Beschwerden vorliegen of weil Frühsymptome nicht der Rechtigen Ursache zugeordnet mogelijk waren.

Wer beispielsweise ständig unter Schwindel leidet, geht in der Regel niet zu 20 verschillende rztinnen oder rzten, um die Ursache abzuklären. Daher bleibt vaak unklar, ob die Beschwerden zum Beispiel durch eine neurologische Erkrankung, einen Tumor of durch eine Stoffwechselerkrankung werden ontdekt.

In Frühphasen sind Krankheiten ben de beste behandelbar

Maar gerade in der Frühphase von Krankheiten stehen dat Chancen auf Heilung beziehungsweise auf einen milden Verlauf am höchsten. Könnten verschillende Erkrankungen einfacher aufgeklärt waren, würden sich die Überlebenschancen und die Lebensqualitäten von Tausenden Menschen verbessern.

Bluttest schätzt Risico voor 24 Krankheiten ein

Um dies zu erreichen, hat die Arbeitsgruppe der Charité und des University College London non einen neuen Bluttest entwickelt, der 168 verschillende Stoffwechselprodukte, sogenannte metabolietenim Blut auswertet.

Anhand der Metaboliten can eine künstliche Intelligenz das Risico voor de gezondheidszorg einschätzenda vale Erkrankungen met een typische metabolische Profil verbunden sind.

„Jüngste Studien haben gezeigt, dass einzelne Stoffwechselprodukte – oder Metaboliten – für die Entwicklung einer Vielzahl von Krankheiten relevante sind“bestätigt Jakob Steinfeldt aus dem Forschungsteam.

“Wir haben vermutet, that Combination mehrerer verchiedener Metaboliten Hinweise auf das Risiko für different Krankheiten gleichzeitig liefern könnte”meldt Steinfeldt.

Wie was entwickelt van de Test?

Durch Blutproben van uber 100.000 patiënten en patiëntendie innerhalb von 15 Jahren gesammelt und in der UK Biobank wurden wurden, konnte das Team die Metabolics Profile van 24 Krankheitsbildern en den Verlauf ermitteln.

Daraus errechneten die Forschenden mithilfe einer Künstlichen Intelligenz ein Modell, das die Wahrscheinlichkeit vorhersagt, mit der eine bestimmte Metaboliten-Combination im Blut eine zukünftige Krankheit vorhersagt.

Präziser als bislang overschilderbaar Modelle

„Wir haben die Metaboliten-Profile auf ihre Vorhersagekraft geprüft en mit herkömmlichen Methoden zur Risikoberechnung verlichen“ergänzt Thore Bürgelvan de zusters mit Jakob Steinfeldt Erstautor der Studie ist.

„Dabei hat sich gezeigt, dass die Profile sterven Risikovorhersage für die Mehrheit der untersuchten Krankheiten verbeteren, wenn wir sie mit der Information über das Alter und das biologische Geschlecht der Teilnehmenden kombinierten“dus Bürgel.

Auf diese Weise konnte die Combination aus Alter, organic Geschlecht und metabolischem Profil das Risiko für Erkrankungen wie Diabetes of Herzmuskelschwäche präziser vorhersagen als bislang etablierte Risikomodelle, that in der Regel auf einer Messung von Cholesterine en Blutzucker baseren.

Een test kost minder dan 20 euro

Zudem ist der Test sehr günstig in der Durchführung – onder de 20 euro soll ein metabolischer Bluttest laut der Arbeitsgruppe kosten.

„Dat is interessant, weil wir mit dem Metabolom das Risiko fürviele Krankheiten gleichzeitig abschätzen können“concreet Professor Ulf Landmesser aus dem Forschungsteam.

Test kan personen identificeren mit hohem Risiko

„Natürlich würden wir nach einer Risikowarnung aufgrund von Auffälligkeiten im Blut den Patiënten oder die Patientin weiter untersuchen, bevor wir eingreifen“legt professor Landmesser uit.

Ihm zufolge ist ein solcher Test genau die diligent Methode, um Menschen ab einem bestimmten Alter zu motivieren, sich Regelmäßig untersuchen zu lassen.

Eerste Einschätzung über die geeignetste behandeling

Den Forschenden zufolge gibt der Test sogar eine erste Einschätzung darüber, welche Treatment sich bei den patientinnen und patienten am besten eignen könnte en ob ein präventiver Eingriff sinnvoll wäre.

„Auch hier haben wir gesehen, dass die Metabolomanalyse kombiniert mit der Information über Alter undbiom Geschlecht gleichwertig oder sogar besser as herkömmliche Analyses darin war, Menschen zu identifizieren, die von einem präventiven vons vons präventiven vons önderventiven vonsresultaten Professor Roland Eis.

Breit anwendbar

“Wir haben unser Modell anschließend in four weiteren großen Bevölkerungsstudien aus den Niederlanden und Grossbritannien erfolgreich validieren, was darauf hinweist, dass unsere Modelle breit anwendbar sind“, unterstreicht Professor Eils abschließend. (ex.)

Autoren- und Quelleninformationen

Dieser Text entspricht de Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studie en wurde von Medizinern en Medizinerinnen geprüft.

Auteur:

Diploma redacteur (FH) Volker Blasek

Quellen:

  • Vorhersage aus dem Blut: Metabolomanalyse verrät Risiko für mehrere Krankheiten gleichzeitig (veröffentlicht: 22.09.2022), bihealth.org
  • Buergel, T., Steinfeldt, J., Ruyoga, G. et al. Metabolomische profielen voorspellen individuele multiziekte-uitkomsten; in: Natuurgeneeskunde (2022), nature.com

Wichtiger Hinweis:
Dieser Artikelen enthält nur allgemeine Hinweise und darf nicht zur Selbstdiagnose of -behandlung werden verwend. Er kan geen Arztbesuch nicht ersetzen zijn.

Previous post
Rainer Keller gestorben: SPD-Politiker aus Wesel​
Next post
Brexit-Recht ist gnadenlos: Tuchel kassiert nach Chelsea-Aus nächsten Rauswurf