Gesundheit

Psoriasis arthritis: Neues und Bewährtes 2022 – Magazin

Psoriasis arthritis: Neues und Bewährtes 2022 - Magazin

Anfang September fand in Berlijn der „Deutsche Rheumatologiekongress 2022“ statt. In Sachen Psoriasis artritis (PsA) es vor allem darum, sie früh zu recognise, angepasst zu treat en den Erfolg knives zu können.

Das Wichtigste in Kurze

  • 30 Prozent der Patiënten met Schuppenfechte bekommen irgendwann eine Psoriasis artritis. Sie können dem entgegenwirken durch wirkungsvolle Behandlung, Abnehmen, Nichtrauchen und eine ballaststoffreiche Ernährung.

  • Wird eine Psoriasis arthritis frühzeitig erkannt, bestht die Chance, dass sie weniger schwer verläuft. Fragebögen wie GEPARD of CASPAR liefern zuviele falsche PsA Verdachte diagnoses. Ultraschalluntersuchungen sind genauer.

  • Psoriasis artritis en reumatoïde artritis (RA) sind unterschiedliche Erkrankungen. Für die Behandlung einzelner Bereiche der Psoriasis artritis Gibt es aktualisierte Empfehlungen.

  • Es gibt für PsA Aangetaste noch weinig deugdzame therapie. Bei etwas über 70 Prozent gehen Schwellung und Schmerz der Gelenke um 20 Prozent (ACR20) zurück. Bis zu einem Drittel was niet goed te behandelen.

  • Methotrexat (MTX) werkt met Gelenke, aber kaum met andere PsA-Ausprägungen. Der Wirkstoff zegt bij PsA-Patients deutlich mehr Nebenwirkungen, als bij Rheumatikern. Wenn MTX zu einem Biologikum gegeben wird, bessert das nicht die Wirkung.

  • Janus-Kinase-Hemmer (JAK + TYK) werden behandeld in schwer zu Fällen eingesetzt, beide andere therapieën zijn verwaarloosd. Aber sie sind nicht für all patient geeignet, weil für sie vor allm ein erhöhtes Thrombose-Risiko bestht.

  • Rückenschmerzen bei Psoriasis-Patiënten presenteren zichzelf als axiale Psoriasis-artritis. Das sind Entzündungen an der Wirbelsäule und im Brustbereich.

  • Vrouwen leiden sterker onder de artritis Psoriasis artritis als Männer und sprechen schlechter auf einige Medikamente an.

  • Für den Therapieerfolg wird oft der ACR-Wert genannt. Der bezieht sich aber nur auf die Gelenke, nicht auf other PsA-Bereiche. Deshalb gibt es genauere Messwerte.

  • Zahlreiche Referate zum Zusammenhang mit Sars-CoV-2 haben überwiegend bestätigt, was wir im Psoriasis-Netz schonberichtet hatten.

Psoriasis-artritis voorkomen

30 Prozent der Patiënten met Schuppenfechte bekommen irgendwann eine Psoriasis artritis, dus Dr. Michaela Kohm. Man kann das Risiko aber beeinflussen: durch Abnehmen bei Fettleibigkeit, Nichtrauchen und eine ballaststoffreiche Ernährung. Bis auf eine haben mehrere Studien bestätigt, dass weniger PsA-Fälle bei denjenigen auftreten, die behandelen ihre Schuppenflechte mit einem Biologikum.

Logischerwijs is het niet nodig om te bewijzen dat artritis psoriasis moet worden vermeden, als Krankheiten-darmtherapie zou worden gegeven, die met ihr zieammen auftretren: Depressionen, Herz-/Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Metabolic Syndromung, Darrankheiten dessk uveitis).

Psoriasis-artritis herkennen

dr. Köhm beton, dass es noch keine Marker gibt, um möglichst früh zu herken, bei wem sich eine Psoriasis artritis entwickelt. Bekannt ist, dass PsA-getroffen keinen Rheumafaktor im Blut haben. HLA-B27 of CCP-Antikörper vinden sich bei manchen, aber nicht alle PsA-aangetast. Professor Christoph Baerwald nannte Symptoom einer kommenden Psoriasis artritis: Neben Haut- und Nagel-Psoriasis seien das Allgemein-Beschwerden en Muskeln und Skelett, Gelenkschmerzen, Vermoeidheid en Steifheitsgefühle. Professor Baerwald verwies darauf, dass es bei der Psoriasis artritis zu Fehldiagnosen kommen könne. Meist waren andere reumatische Erkrankungen angenommen, aber auch psychische Ursachen.

dr. Valentin Schäfer meldt, dat in een project 140 personen op PsA-verdachte wurden wurden: Na de GEPARD-Fragebogen bestätigte sich das bei 88,6 Prozent, na de CASPAR-Kriterien bij 47 Prozent. Tatsächlich aber were nur 15 Prozent an Psoriasis arthritis erkrankt – diagnostiziert mit Ultraschall.

Es gibt umfangreiche Untersuchungsmaterialen, um einen Wert für die Krankheitsaktivität zu bestimmen. Zu den aussagekräftigsten hooren der PASDAS en der DAPSA.

Für Patiënten beeten zahlreiche Uni-Kliniken interdisziplinäre (Entzündungs-) Sprechstunden an. Dort soll die Psoriasis artritis behandelde frühzeitig diagnostiziert undziesammen mit den Begleiterkrankungen. Die gibt es zB in Bonn, Heidelberg, Kiel, Mannheim, München en Tübingen.

Psoriasis-artritis behandelen

Artritis Psoriasis Behandeling met medicijnen

Die GRAPPA-Empfehlungen 2021 listen auf, mit welchen Medikamenten Gelenke, Finger- und Zehen, Sehnen, Nägel of Wirbelsäule-traktaties waren verkocht. Zusätzlich wird aufgeführt, die chronische Entzündungskrankheiten des Darms und des Auges (Uveïtis) therapiert waren müssten. Beiden werden Zweit-Erkrankung der Psoriasis artritis eingeordnet genoemd. Zie entwickeln sich ähnlich wie die Psoriasis artritis en parallelle zu ihr. Dagegen entstehen typische Begleit-Erkrankungen nach der Psoriasis artritis en vor allem durch die stijgende Entzündungslast im Körper.

Mit derzeitigen Medikamenten gehen Schwellungen und Schmerzen en Gelenken bei den meisten PsA-Patients nur um 20 Prozent (ACR20) zurück. Erfahrungsgemäß, dus Dr. Köhm, bei weniger als 75 Prozent van de getroffenen. Bis zu einem Drittel könnten demnach nicht gut werden behandeld. Es gäbe keine Rangliste, wie gut und wie schnell welches Präparat wirkt. Da würden sich bisherige PsA-Medikamente kaum unterscheiden.

In aktuellen Studien erreichen die Hälfte und mehr der PsA-Patiënten eine 50-prozentige Verbesserung (ACR 50). Es ist aber unsicher, ob das bei Alltags-Patiënten ebenso wirkt. dr. Köhmberichtete, dass zum Beispiel die guten ACR-50-Anfangswerte bei Bimekizumab (Bimzelx) sich später nicht bestätigt hätten. Das Medikament soll Ende 2022 für die Psoriasis artritis zugelassen waren. Aber es laufen clinical Studien für möglicherweise besser en schneller wirkende PsA-Medikamente, zB den TYK 2/JAK 1-Hemmer Brepocitinib of den IL-17a-Hemmer Izokibeb (Enthesitis).

dr. Köhm sprach sich dafür aus, bei einer Daktylitis möglichst früh mit einen Biologikum zu treat. Denn die ist ein Vorzeichen für den schweren Verlauf einer Psoriasis artritis. Probleem: Bei den Rheumatoloog ist keines als Erst-Therapie zugelassen. Das ging nu beide van de Hautärzten.

Schwierig wäre es, dus Dr. Köhm, Patienten zu helfen, beiden zijn allemaal Wirkstoffe und Dosierungsmöglichkeiten versagen. Wenn es „off-label“ nichts mehr gäbe, könnte man die Getroffen personen valleicht an einer Studie teilnehmen lassen.

Wissenswertes zu Medicamenten

Methotrexaat (MTX)

MTX is eines der meist eingesetzten Medicamente bei der Psoriasis artritis, dus Dr. Kohm. Die Nachweise, dass es bei der Psoriasis artritis wirkt, stammen aber eher aus der reumatische artritis (RA). Da gehe es darum, who sich die Gelenkentzündungen unter MTX verbessern. Die Psoriasis artritis sei aber keine reine Gelenk-Erkrankung. Dus reed Dr. Frank Behrens davon ab, een Enthesitis mit MTX zu behandelen. Es gäbe nur eine Studie, in der MTX die Sehnenentzündung bessert habe und die sei schlecht.

dr. Behrens werd auf dem Kongress als „Mister Psoriasis Arthritis“ titel.

Er is ook behoefte aan außerdem davon ab, bei einer PsA-Therapie MTX hinzuzugeben, um die Wirksamkeit zu verstärken. Nur eine einzige dänische Langzeitstudie hätte für die Combination von MTX met Infliximab (Remicade) en was beter Ergebnisse gezeigt. Naast alle andere Medikamenten spiele es keine Rolle, ob MTX zulätzlich gegeben wird. Das habe aktuell zB eine Untersuchung mit Ustekinumab (Stelara) gezeigt.

MTX führt bij patiënten met artritis psoriasis häufiger zu Nebenwirkungen als bei Rheumatikern. Eine neue Publikation zegt das für MTX als monotherapie en in combinatie met einem TNF𝛼-Hemmer. Dus klaagt nach 12 Wochen 44,8 Prozent der PsA-Patiënten über Nebenwirkungen, aber nur 29,4 Prozent der RA-Patiënten. Das were vor allem Depressionen und Fibromyalgie (tief Muskelschmerzen).

JAK-Hemmer

Aktuell sind für die Psoriasis arthritis zugelassen Tofacitinib (Xeljanz), Upadacitinib (Rinvoq) en ab Ende 2022 Deucravacitinib (Sotyktu) als TYK2-(„JAK4“-) Hemmer. Weitere sind anekündigt.

Janus-Kinase-Hemmer würden besonders bij Patiënten wirken, die bisher schwer zu werden behandeld; vor allem wenn Biologika nicht angeschlagen haben. Das hätten Untersuchungen gezeigt, erklärte Dr. Paul Hoff. Als Beispiel nannte sie den Wechsel von Adalimumab (Humira ua) zum Rheuma-Präparat Baricitinib (Olumiant). JAK-Hemmer würden deutlich die Schmerzen verringern. Voel je er niet slecht over, dat is het, dat Psoriasis artritis außerhalb der Gelenke verguld.

Professor Klaus Krüger sieht für die gesamte Wirkstoffgruppe ein erhöhtes Risiko, eine Thrombose zu entwickeln und sich am Coronavirus anzustecken. Das Risiko schwerer Herzkomplikationen (MACE) sei tatsächlich „die wunde Stelle“, dus Dr. Hof. Hinzu kämen Krebs-Risiken. Es shinet, dass bisher alle JAK-Hemmer nicht für gefährdete Patiënten geeignet sind. Außerdem sollten Anwender vorher gegen Herpes-Zoster geimpft signaal.

dr. Paula Hoff (Berlijn). Een behandeling met Tofacitinib (Xeljanz) kost dus 15.000 euro. „Die könnte man zu Hause in der Küche kochen!“, aldus Dr. Hof. Sollten wir sie nach dem Rezept fragen? ;)

Rückenschmerzen bij psoriasis?

psoriasis-artritis-wirbelsaeule.jpg

Chronische Rückenschmerzen bei Psoriasis-Patiënten presenteren zichzelf als axiale Psoriasis artritis (axPsA) heraus. Wirbelsäule und Brustbereich waren entzündet, weniger das Kreuz-Darmbein-Gelenk. Dat is Dr. Fabian Proft mit seinen Kolleginnen herausgefunden. Deshalb is belangrijk, zoals Hautpatient auch Rückenschmerzen anzusprechen.

Denn die können bei Psoriatikern eine Vorm der Psoriasis artritis sein. Für den Rheumatoloog ist es wichtig zu erase, that axPsA sich vom Morbus Bechterew (Ankylosing Spondylitis AS) unterscheidet. Denn wordt anders behandeld, die de huidige GRAPPA-Empfehlungen nachlesen kan lezen.

Unterschiede zwischen Frauen und Männern

Befragt wurden Frauen und Männer mit Psoriasis artritis. Dabei set sich herau, dass die Frauen stärker unter ihrer Erkrankung litten as die Männer. Abgefragt wurde, wie schwer sie ihre Erkrankung empfinden, wie stark sie Schmerzen en Fatigue einschätzen en who stark sie im Beruf und bei ihren Activiteiten eingeschränkt sind. In alle Kategorien fühlten sich Frauen ladeneter und konnten das weniger akzeptieren als Männer.

In einigen Fällen stellte sich heraus, dass Frauen mit Psoriasis artritis sogar unterschiedlich auf Medicamente reagieren. Untersucht wurde das für MTX en Etanercept. MTX allein wirkte bei Frauen rangfügig schlechter. Aber wenn das Biologikum Eternacept met MTX kombiniert wurde, erreichten nur 58,8 Prozent der Frauen eine ACR 20 gegenüber 71,5 Prozent der Männer. In andere onderzoeken werd de IL-17a-Hemmer Secukinumab (Cosentyx) getest tegen de TNF𝛼-Hemmer Adalimumab (Humira). Nach einem Jahr hatten bei den Männern 55.3 Prozent einen ACR 20 – beide medicijnen. Bei den Frauen erreichten das 43 Prozent met Secukinumab en Nur 32,6 Prozent met Adalimumab.

Therapie Volg mesjes

Um zu zeigen, die erfolgreich eine PsA-Therapie ist, is vaak nur der ACR-Wert ausgewiesen. Der beschreibt, um wieviel sich an den Gelenken that Entzündung-Schwellung zurückgebildet und der Druckschmerz nachgelassen hat. De ACR is niet goed voor je, maar je moet het omdraaien, die hebben Enthesitis oder Nägel, Beweglichkeit und Lebensqualität verbeteren.

Deshalb gibt es einzelne Messzahlen, für den Zustand von Gelenkknochen und Achillessehnen, die Anzahl schwollener, weicher of beschädigter Gelenke, die Schmerzturneilung, den Zustand der Nägel, die Funktionseinschränkungen undge undgeungen. Alles is dan zu Gesamtwerten sisammengefasst, zum Beispiel den PASDAS. Ziel ist, that sich that Krankheitsaktivitäten minimiert haben, dh ein möglichst hoher MDA erreicht wird.

Mehr aktuelle Informationen zur Psoriasis artritis gevonden Du auch in diesen Artikelen:

Previous post
„Nannys Place“-Kitaleitung verpasst Eltern Hausverbote
Next post
FC Chelsea: Klub feuert Mitarbeiter Willoughby wegen Sex-Nachrichten | Sport