Deutschland

Salzsäure läuft aus Lkw aus – Autobahn komplett gesperrt

Salzsäure läuft aus Lkw aus – Autobahn komplett gesperrt

Ein Unglück auf der A3 stellt die Pendler bei Keulen am Morgen auf die Probe: Aus einem Lkw sweet Salzsäure aus. De Autobahn is in beide richtingen geblokkeerd.

Aus einem Lkw ausgelaufene Salzsäure führt zu stundenlangen Sperungen op de Autobahn 3 bei Köln. Der mit 24 Tons Salzsäure loade Lastwagen habe eine undichte Schweißnaht, other die sterke ätzende Chemikalie ausgettreten und evaporft sei, toilte die Feuerwehr am Freitagmorgen mit. Der Lkw stehe auf einer Raststatte bei Rösrath.

Wie de „Kölner Stadt-Anzeiger“ sei die Autobahn zunächst meldt, wordt in beide Richtungen geblokkeerd. Über Nacht seien dann die Spuren in Richtung Köln wieder freigegeben worden. Am Morgen jedoch wurde that A3 wieder komplett sperrt: Voraussichtlich noch bis 13 Uhr solle die Sperrung noch anhalten,berichtet der WDR.

Salzsäure auf A3 ausgelaufen: Rastplatz wird evakuert

Laut „Stadt-Anzeiger“ wurden sämtliche umstehende Lkw auf dem Rastplatz evakuiert. Auch die Menschen aus der Raststätte seien worden in Sicherheit gebracht. Für die Feuerwehr gelte „hoogste alarmstufe“. Die Einsatzkräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort, auf dem Gelände der Raststätte wurde ein Dekontaminationsplatz aufgebaut.

Eine Abdichtung des Lecks sei nicht möglich, hieß es. Daher was de gesamte Ladung des Lastwagens in ein Tankfahrzeug umgepumpt. Das müsse die Salzsäure alldings zwischendurch immer wieder zur Entsorgung abtransportieren, da nicht die gesamten 24 ton passen in de Tankraum. Die Feuerwehr habe zudem eine Barriere aufgebaut, damit die Säure nicht ins Erdreich gelange. Roads des Lecks waren rundvlees 115 Einsatzkräfte ausgerückt.

Am Morgen meldde vier kilometer van Stau in zowel Richtungen op de Autobahn – maar ook op de daneben laufenden Landstraßen sei mit Überlastung zu rechnen, dus der „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Previous post
Xiamen Airlines ordert A320 Neo: Airbus mit nächstem Triumph über Boeing in China
Next post
VfL Wolfsburg trennt sich torlos im Test gegen Hansa Rostock