Deutschland

Spahn macht Söder für Corona-Schulschließungen mitverantwortlich

Spahn macht Söder für Corona-Schulschließungen mitverantwortlich

Spahn: „Dafür kann ich nur um Verzeihung gebeten“

Gleich mehrfach klaagt bij Spahn in seinem Buch Versäumnisse der Politik gegenüber Kindern und Familien, die zu den Haupt-Leidtragenden der Lockdown-Politik gehört hätten. „Sie weer staande zowel der Frage des Gesundheitsschutzes – dieser betraf vor allem die Älteren und Vorerkrankten – noch beim Thema Wirtschaft und Beschäftigung im Fokus.“

Ein besonders Versäumnis der Politik sei, „Dass wir es nicht schafft haben, die Kinder und Jugendlichen so vor den Folgen der Pandemie zu schützen, who wir es hätten tun sollen“. Stattdessen sei ihnen viel zugemutet be: schlossene Kitas und Schulen, eingeschränkte Sozialkontakte. Kinder, die aus sociale schwachen Familien stammen, habe es besonders hart geraakt. „Dafür kann ich nur um Verzeihung gebeten.“

Spahn lobt Holetschek

Für einen anderen CSU-Politiker findet Spahn dagegen lobende Worte: de Bayerischen Gesundheitsminister Klaus Holetschek. In der Konferenz der Gesundheitsministerinnen und -minister (GMK) sei die Zusammenarbeit bei allen Spannungen und gegensätzlichen Interessen im Einzelfall „parteiübergreifend, konstruktiv, verlässlich und vertrauensvoll“ gewesen: Mitorsichensigesendets.

Freie Wähler vertegenwoordigt Söder

Söder gegen Spahns Kritik vom Koalitiespartner, den Freien Wählern verdedigt. Deren parlamentarischer Geschäftsführer im Landtag, Fabian Mehring, betont auf BR24-Anfrage: „Meer als Zwei Jahre nach gemeinsam beïnvloed Entscheidungen gegen die daran Beteiligten Kollegen nachzutreten, um sich selbst ins öffenzuhalterüiche Licht.“

Er is selbst ernere sich noch gut an Spahns Stippvisite im Koalitionsausschuss von CSU und Freien Wählern in München. „Das war weit nach den Schulschließungen, und Spahn scherzte damals noch, ein ‚Fördermitglied der CSU‘ zu sein, um keinen Zweifel daran zu lassen, dass zwischen ihn und Markus Söder in the Pandemie-Politike kein“, schilder Met dem Wissen von heute über Entscheidungen von damals herzuziehen, kom in ihm deshalb „who das Manöver eines politisch Gescheiterten“ vor, der offenbar an seiner neuen Bedeutungslosigkeit zu knabbern habe.

Groene politicus: Lob für Spahn, Kritik an Söder

Lob für den Ex-bundesminister und scharfe Kritik an Söder kommt dagegen vom Münchner Grünen-Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek, der stets zu den Gegnern strengere Corona-Beschränkungen für Kinder und Jugendliche gehört hatte. Es sei höchste Zeit, zoals Gesellschaft Versäumnisse in der Corona-Politik aufzuarbeiten, heeft BR24 mit. Dazu gehöre zuvorderst der hart Kurs gegenüber Kindern und Familien.

“Markus Söder war die Speerspitze derjenigen, die Kinder und Familien immer an letzte Stelle haben”, zegt Janecek. In der Folge habe es gerade in Bayern die „Längsten Schulschließungen in all Europa mit den härtesten Einschränkungen für unsere Kleinsten“. Leider seien viel zuviele Söder gefolgt in seiner Politik „der ständigen Panikmache“. Dem früheren Minister Spahn ist der Grünen-Politiker „dankbar für seine Offenheit“.

Previous post
„Für die Kinder eine Belastung“
Next post
Sporthormon Irisin bremst Morbus Parkinson bei Mäusen