Deutschland

Steigende Lebensmittel- und Energiepreise in Hamburg | NDR.de – Nachrichten

Steigende Lebensmittel- und Energiepreise in Hamburg | NDR.de - Nachrichten

Stand: 22.09.2022 13:32 Uhr

Nach actualiteiten Zahlen des Statistikamtes Nord ist der Preisanstieg für Energie auch in Hamburg am höchsten. Unter dem Motto „Hamburg dreht das“ startset jetzt eine Energiesparkampagne. Dahinter steht ein breites Bündnis. Mit dabei sind der Senat, die Handels- und die Handwerkskammer, aber auch Hamburger Unternehmen und Vereine.

Schon die Heizung um ein Grad herunter zu drehen, das spare bis zu sechs Prozent auf der Rechnung, sagte Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne). Seiner Meinung nach tut sich schon einigs in der Stadt, aber beim Energieparen sei noch Luft nach oben.

Aufruf: Meer Energie besparen

Das Bundnis“Hamburg dreht das“ will dazu aufrufen, nor mehr Energie zu spare. Es will Unternehmen und Verbraucherinnen und Verbrauchern aber auch konkret sagen wo und wie. Energieberaterinnen und -berater were zum Beispiel auf Wochenmärkte gehen, Menschen gezielt en individuele Handspreichen Bewo und wie. noch energie werden gespaard.

Verhoog de prijzen, bespaar Menschen müssen

Denn die Preise für Strom, Gas und Brennstoffe sind im August im Vergleich zum Vorjahr um 42 Prozent verbeterde. Auch Lebensmittel werd spürbar teur: Aktuell beträgt die Steigerung im Vergleich zum Vorjahr 14 Prozent.

Die Darstellung zeigt, dass die Preise vor einem Jahr weitgehend den des Jahres 2015 entsprachen, während seit August 2021 die Preise deutlich stiegen. Das führt zu wachsender Verunsicherung: Altijd meer Hamburgerinnen en Hamburger versuchen desshalb auch in der Freizeit, Money zu save. Hotels, restaurants, clubs en theaters in de stad zetten zich voor de verandering: No sei die Lage gut, heißt es vom Hotel- und Gaststättenverband in Hamburg. Das Sommergeschäft sei bombastisch gesen und jetzt gebe esviele Messen in der Stadt.

Hotels en bars in hartje Winter

Aber ab October werd sich die Lage zus pits. Damit rechnet auch der Aufsichtsrats-Chef von Block House, Stephan von Bülow: „Wir kommen aus einer schweren Zeit, aus der Corona-Krise, wo wir kaum Gewinne erwirtschaften konnten, im Gegenteil von unseren Rücklagen lebenende jemustzt, exploding jemustzt, Stijgende energiekosten Ook voor onze gastronomen wird es ein sehr, sehr harter were Winter.

Meer informatie


Vielen Haushalten haben bereits Post vom Energieversorger bekommen, other sind noch in Sorge um ein „dickes Ende“. Sollten Mieter Besser bij Engpässen werden doodgeschoten? Schrijf ons! meer

Immer weniger Menschen buchen Hotels en Restaurants im voraus. Auchviele Theater meldt, toen kaartjes werden gekocht, toen kurzfristig. De Hamburgse Kultursenator Carsten Brosda (SPD) zal op zichzelf stemmen: Die Kampagne: „Gönn dir Kultur“ soll deutschlandweit Werbung für einen Theaterbesuch in Hamburg machen. Das Schauspielhaus zal zegenen Ticketprijs trotz steigender Kosten nicht erhöhen – und mit 14 Premieren möglichstviele Zuschauerinnen und Zuschauer begeistern.

Hamburger Sportvereine kämpfen met Energiekosten

Die Exploding Energy-kosten zetten Breitensportvereine vor existenzielle Probleme. Sparmaßnahmen, die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge und sogar Selbstversorger-Pläne sind die Folge. Boris Schmidt, Vorsitzender der TSG Bergedorf, spricht sogar vom Dusch-Tourismus. „Es gibt Mitglieder, die kommen an einigen Tagen nur zu uns, weil sie warm duschen wollen und zu Hause dadurch spare“, Erzählt Schmidt. Maar dat was het grootste probleem: Wenn steeds meer mannen überlegen müssen, die sie ihre Energiekosten werden meer en meer Sportsverein spare und austreten. Voor allem ältere Vereinsmitglieder mit minorer Interest erzählen laut Schmidt schon jetzt von Existenzängsten.

NDR 90.3 Verslaggever Jörg Naroska.  © NDR Foto: Screenshot

geluid: Breitensportvereine: Dusch-Tourismus und Kampf mit Energiepeisen (1 Min)

Meer informatie

verschillende Elektogeräte.  © PantherMedia Foto: aleksanderdnp

Nieuw en alte Label zur Energieeffizienz erschweren den Vergleich von Elektrogeräten. Worauf sollten Verbraucher acht? meer

Die Lämpchen eines Kaffeevollmatten leuchten im Standby-Betrieb © NDR Foto: Elke Janning

Für welche Geräte der Standby-Modus sinnvoll ist und welche ausgeschallet waren sollten – ein Überblick. meer

Brennende Gasflammen eines Gasherdes.  © fotolia.com Foto: door-studio

Hohe Preise, Kündigungen durch Energieversorger und die Gasumlage beschäftigen Vale Verbraucher. Was können sie tun? meer

Aus einer Duschbrause lauft Wasser.  © foto alliantie/dpa Foto: Silas Stein

Wer seinen Energieverbrauch verringern möchte, kann das schon mit small nderungen und ohne große Investitionen tun. meer

Rentnerin Ursula.  © Schermafbeelding

Die Preise für Lebensmittel, Strom und Energie rise derzeit nahezu ungebremst. Fürviele mit wenig Geld ein großes Probleem (07.09.2022) meer

Dieses Thema in het programma:

NDR 90,3 | NDR 90.3 Aktuell | 22.09.2022 | 13:00 uur

NDR-logo

Previous post
LNG-Boom beginnt – und diese Aktien profitieren besonders
Next post
Wie Prädiabetes gestoppt und die Zuckerkrankheit verhindert werden kann – Heilpraxis