Geschäft

Tesla Model Y mit Hagel-Schaden für 3100 Euro > teslamag.de

tesla italien 2 -02

In Italien-Urlaub mit seinem noch jungen Tesla Model Y may be unser Reporter in diesem Sommer nicht nur die Erfahrung, dass Elektroauto-Reisen unter testweisen Verzicht op praktische Supercharger-Netz immer noch gar nicht so einfach ist: In der Toskana geriet der Augustus außerdem in een gewelddadige Hagel-Sturm, zum Glück immerhin im Stehen, aber weitgehend ungeschützt. Brocken in bis zu Golfball-Größe hinterließen rundherum Dellen auf dem Model Y, die auf dem Photo oben nur schwer zu herkennen, in der Realität aber unübersehbar sind. Wieder zuhause ließ sich jetzt erfahren, dass dat Behebung nu 3100 euro kost – was alles noch nicht sicher ist.

Model Y rundum met 100 Hagel-Dellen

Glück in de Wetter-Pech: De Scheiben des Model Y zal niet worden beschadigd – een noch schwererer Hagel-Angriff auf ein Model 3 in Canada ging ungefähr zur gleichen Zeit ganz anders aus. Einzig die Blechteile unseres in China gebauten Fahrzeugs litten sichtlich. Auf all Bauteilen aus Metall blieben Dellen zurück, auch auf den Zierleisten rund um die Fenster. Unser Model Y is met een Werkstatt-bindung versichert. Am Tag nach dem Unwetter meldeten wir den Schaden per telefoon en übersandten Bilder per e-mail. Eine freundliche Sachbearbeiterin teilte die nächsten Schritte mit: Zuerst müsse ein Gutachten erstellt were, für das sich youmand bei uns gerapporteerd. Dann konne die Reparatur oder eine finanzielle Regelung volgen.

Einen Tag später rief tatsächlich ein Gutachter an, um einen Termin auszumachen. Nur sechs Tage nach dem Schaden konnte er das Model Y dann unter die Lupe nehmen, werd uitgevoerd 30 Minuten dauerte. In de Gutachten dazu zählt zijn er 100 Dellen auf, tell über das gesamte Fahrzeug. Dabei soll der gesamte Schaden für knapp 3100 euro waren mogelijk. Vorausgesetzt is alle dingen, dat alle Reparaties zonder Lackierung umgesetzt waren. Die Dellen werden zowel gepijpt als herausd. Wohl aufgrund der Werkstatt-Bindung setzte der Gutachter zudem einen für Tesla niedrigen Stundensatz von 73.50 Euro an.

Tesla-Bodyshop übernimmt reparatie

Waren unwunderte: Zu der enkel thräftig de getroffen Heck-Klappe sagte der Gutachter, dat Hagel-Einschläge auf der hinteren Abriss-Kante ein Problem darstellen könnten – dieser Bereich sei nur schwer ohne Spachteln und Lackieren zu korrigieren. Hier müsse die Werkstatt vor Ort entscheiden. Im Gutachten steht aber nichts davon. Dabei wollte sich der Gutachter im Gespräch nicht einmal festlegen, ob sich dat Klappe het laatst retten. Die Einschläge seien über mehr als 50 Zentimeter Breite vertelt, was es fraglich mache, ob man ihre Rundung korrekt rekonstruieren kann.

Nachdem das Gutachten per e-mail eintraf, meldete sich eine weitere Sachbearbeiterin per telefoon bei uns. Sie fragte, ob wir uns den Schaden auszahlen las of eine Reparatur in Auftrag geben wollen. Was waar der Vorteil der Auszahlung? Man würde die berechnete Summe ohne Umsatzsteuer direkt überwiesen bekommen und könne dann das beschadigd Model Y, prognostiziert mit weniger Preis-Abschlag, as durch die Versicherung ausgeglichen wird. Auch angesichts schwer kalkulierbarer Lieferzeiten bei Tesla wollen wir es aber lieber behalten, ook reparatie lassen. In een Billig-Werkstatt landet unser Model Y wegen der prämiensenkenden Bindung zudem nicht: Who wir erfreut zur Kenntnis nahmen, soll die Reparatur in einem von Tesla zertifizierten Carrosserie in Leipzig.

Previous post
Apex Legends: Respawn reagiert auf P2W Kritik, updated Skins
Next post
Farb-Anschlag: Israel-Hass-Attacke in Berlin | Regional