Gesundheit

Tschechien: Erster Todesfall im Zusammenhang mit Affenpocken | Panorama

Tschechien: Erster Todesfall im Zusammenhang mit Affenpocken | Panorama

Tschechien hat einen ersten Todesfall im Zusammenhang mit dem Affenpocken-Virus registriert. Der Patient sei immungeschwächt gewesen und letztlich an einer Lungenentzündung gestorben, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums nach Angaben der Agentur CTK am Mittwoch in Prag.

In Tsjechië bisher mehr als 60 Affenpocken-Erkrankungen festgestellt – die meisten davon in der Hauptstadt Prag. De EU-Gesundheitsbehörde ECDC zufolge gab es Todesfälle im Zusammenhang mit den Affenpocken zuvor bereits in Spanje en België.

Affenpockenviren sind mit den Klasischen Menschenpockenviren und den Kuhpockenviren verwandt. Bisher die Affenpocken verspreidde in West- en Centraal-Afrika. Die Viren come dort vor allem bei Nagetieren vor.

Previous post
Deutsche Gasspeicher werden immer voller – Gas wird günstiger
Next post
Tennis: Zwischenfall vor Federers letztem Spiel – Mann zündet sich auf Platz selbst an! | Sport