Welt

Von wegen die Pipeline ist nicht politisch: Putin-Handlanger malen Z auf Gasfördertürme | Politik

Von wegen die Pipeline ist nicht politisch: Putin-Handlanger malen Z auf Gasfördertürme | Politik

Es ist DAS Kriegssymbol der russischen Truppen: Das „Z“ vind je op Militärfahrzeugen, aber auch auf Kleidung, Häusern, zivilen Fahrzeugen und vor allem in Propagandanachrichten im Internet – besonders seit Beginn der russischen Invasion.

Prominentes Beispiel: Der Staatlich kontrollierte Öl- und Gaskonzern Gazprom heeft een seiner Gasfördertürme in Kharasavey (Noord-Rusland) zum russischen Flaggentag (22. augustus) met twee „Z“-inscripties.

Heißt: Auch wenn Gazprom immer wieder beeuert, dass das Unternehmen nicht der Lange Arm von Kreml-Diktator Wladimir Poetin (69) und ohnehin totaal onpolitisch sei, sieht es in der Realität maar anders aus.

▶︎ Das aufgemalte „Z“ is ein clears Bekenntnis zu Russlands brutalem Krieg in de Oekraïne, der heute vor sechs Monaten am 24. Februar startn. Der Kampf gegen das Nachbarland und das connected Europe is not auf ukrainischem Boden geführt, sondern auch in de europäischen Gaspijpleidingen.

Schon 2021 haatte Gazprom seine Gasspeicher in Europa snel komplett leerlaufen weld. Rising Preise wurden vom Kreml immer wieder mit angeblicher „Stromknappheid in Europa“ erklärt.

Gas uit Rusland is altijd Gazprom-Gas

Het dilemma: Gas uit Rusland voor Europa is altijd Gazprom-Gas, denn: Das Unternehmen kontrolliert das russian Pipeline-Netz für Erdgas en furügt dadurch faktisch über ein Monopol für dessen Export.

Seit Beginn des russischen Krieges in de Oekraïne is de drohende Gas-Knappheid von Kreml-Despot Poetin noch schamloser ausgenutzt als zuvor.

Die eerste volledige Lieferstopps behandelen Eind april Polen die auch das traditionell eigentlich eher russlandfreundliche Bulgarien. Am 21. Gevolgd door blokkades voor Finland en door een land van herkomst voor die Niederlande en Denemarken.

▶︎ Wirtschaftsminister Robert Habeck (52, Grüne) resümierte im juli 2022, dat de Behauptung des Kremls, „Garant der Energiesicherheit in Europa“ zu sein, „eine Verdrehung jeder Tatsache“ sei.

Der mittlerweile bereits mehrere Monate andauernde Streit um eine Turbine der Nordstream-Pipeline? Politieke Kalkul.

Bondskanselier Olaf Scholz (64, SPD) machte nach einem Besuch bei der aktuell in Mülheim an der Ruhr feststeckenden Turbine Anfang August Klar: Nur die Russen sind schuld an der Gasdrosselung durch die Putin-Pipeline Nord Stream 1.

Russische gaspijpleidingen in Richtung Europa – Infografik

Zur Erinnerung: Eine Gas-Turbine, die in Canada gewartet wurde und non in Deutschland zum Weitertransport bereitsteht, soll laut Kreml-Propaganda schuld daran sein, dass Deutschland weniger Gas uit Rusland. Gazprom spielt das Spiel auf Geheiß des Kremls mit.

Das ist – mit einem genaueren Blick auf die Gazprom-Führung – jedoch kein Wunder.

Der Gazprom Complex

If weltweit größtes Erdgasförderungsunternehmen und einer der größten Arbeitgeber in Rusland befindet sich Gazprom bereits in einer wirtschaftlichen Machtposition.

Aber: Dem russian Staat gehören 50.002 Prozent des Unternehmens.

Dass Gazprom auf clearer Kreml-Line ist, liest aber primär an dengen Connections des Vorstands und des Aufsichtsrats direct in het Kreml-Apparat von Diktator Wladimir Poetin.

Poetin-treue Gazprom-Führung

Zwei Männer stechen besonders heraus: der Vorsitzende des Aufsichtsrats von Gazprom, Wiktor Subkow, und der Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Alexei Miller. Letzterer wurde von Poetin 2001 höchstpersönlich ernannt.

Subkow oorlog van 1992 tot 1993 stellvertretender Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Bürgermeisteramts von St. Petersburg. Der Bürgermeister zu der Zeit: Wladimir Poetin.

Maar de verbinding van beide Männer begon zu diesem Zeitpunkt erst. In 2007 werd Mikhail Fradkow als Russische ministerpräsident zurücktrat, Subkow vom damaligen Präsidenten Poetin Nachfolger für Fradkows Posten vorgeschlagen. Erfolgreich, denn Subkow war bis zur Ablösung durch Poetin 2008 Russische ministerpräsident.

Seit diesem Zeitpunkt is er nu Aufsichtsratsvorsitzender des Staatlich kontrollierten l- und Gaskonzerns Gazprom.

Spannend: In november 2015 gelang spanischen Ermittlungsbehörden ein Schlag gegen die im Land seit Jahren actieve Russische maffiaorganisatie Tambow-Bande. In diesem Zusammenhang wurden gegen Subkow, de engeConnectungen zur Tambow-Bande haben soll, und zwölf Vertraute Wladimir Poetin internationale Haftbefehle erlassen.

Molenaar, heute Vorstandsvorsitzender von Gazprom, arbeitete 1991 zunächst für den Bürgermeister seiner Heimatstadt St. Petersburg en oorlog dann langjähriger Mitarbeiter des dortigen früheren Vizebürgermeisters Poetin. Seit dieser Zeit schreeuwt Miller als de enger Vertrauter des Kreml-Despots.

Im Jahre 2000 werd er meer stellaire minister van Energie Russlands. In mei 2001 Miller von Wladimir Poetin zum Vorstandsvorsitzenden von Gazprom ernannt. De Unternehmens-Konglomerat is verantwoordelijk voor de Beobachtern weite Teile der russian Wirtschaft.

Aufgrund seines Postens und seiner Loyalität zu Putin vergulde Miller als een van de machtigste Persons Russlands.

2013 was er vom „Forbes“-Magazin erstmals unter den mächtigsten Menschen der Welt vermeld. Laut dem Recherche-Team von Kreml-Kritiker Alexej Nawalny (46) en alleen Immobilien, die eigenaar is van Miller, 43 Milliarden Rubel (tot 716 miljoen euro).

Mit Zwei zo engen Vertrauten von Kreml-Tyrann Poetin in de Führungspitze des Gazprom-Konzerns muss sich der Diktator keinerlei Sorgen machen, dass seine Anweisungen im Krieg gegen die Ukraine und im Gasstreit mit Europa umgesetzt. Dass sich Gazprom mit den „Z“-Symbolen an seinen Fördertürmen nun auch nach außen Zoals Unterstützer des brutalen Krieges zegt, is dit het logische gevolg.

Previous post
Mann fährt in Schülergruppe – mehrere Verletzte
Next post
Real Madrid – Aurélien Tchouaméni schneller als gedacht im Rampenlicht: Der „neue“ Casemiro überzeugt